Landesinnung › Ausstellungsprojekte › 4. Schwarzwälder Schneeskulpturen Festival 

4. Schwarzwälder Schneeskulpturen Festival

Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival 2020, BernauDie Gemeinde Bernau im Schwarzwald veranstaltet vom 6. bis 9. Februar 2020 das 4. Schwarzwälder Schneeskulpturen-Festival.​ 

Das Areal befindet sich auf einer freien Anhöhe im Skigebiet Spitzenberg & Köpfle im Ortsteil Innerlehen. Exponierte Lage, schon von weitem sichtbar.

AUSSCHREIBUNG UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN
 

THEMA & ENTWÜRFE
- Es wird kein Thema vorgegeben. Der Fantasie der Künstler sind keine Grenzen gesetzt.
- Jedes Team muss mindestens Zeichungen bzw. Skizzen einreichen.Diese werden als Bewerbung angesehen.
- Abgabe-Termin: 18. Oktober 2019.

TEAMS
- Maximal 6 Teams. Die einzelnen Teams bestehen aus maximal 2 Volljährigen Personen.
- Die Teams, die von uns eingeladen werden, und deren Entwürfe/Zeichnungen werden auf der Website www.schneeskulpturen-schwarzwald.de vorgestellt.
- Einheimische Teams bauen die weltgrößte Kuckucksuhr aus Schnee!

ANMELDUNG
Die Anmeldung beinhaltet mindestens zwei Zeichnungen/Skizzen und muss bis spätestens 18. Oktober 2019 erfolgen.
 
SCHNEEBLÖCKE
- Die Standorte der Schneeblöcke (3m lang, 3m breit und 3m hoch) werden vor Beginn des Events ausgelost.
- Die Schneeskulpturen werden ausschließlich aus Schnee, Eis und Wasser hergestellt.
Jegliche andere Materialien sind verboten.
- Zur Bearbeitung der Schneeblöcke sind elektrische Geräte nicht erlaubt.
 
ARBEITSZEIT FÜR DIE TEAMS
- Donnerstag, 06.02.2020 nach der Verlosung der Schneeblöcke von 15.00 bis 17.30 Uhr
- Freitag 07.02.2020 von 09.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 17.00 Uhr
- Samstag 08.02.2020 von 09.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 17.00 Uhr
- Sonntag 09.02.2020 von 09.00 bis 11.00 Uhr
 
AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG
500,00 € pro Teilnehmer (Künstler-Team 1.000,00 €) inkl. Fahrkosten.

KOSTEN FÜR UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG
- Die Kosten für die Unterkunfpt und Verpflegung (Frühstück und Abendessen im Hotel) übernimmt die Gemeinde Bernau im Schwarzwald. Das Mittagessen kann im Skigebiet (Festzelt) oder im Kurhaus eingenommen werden.
- Eventuelle Extras (Bar, Telefon etc.) werden nicht vergütet.
- Anreise: Donnerstag, 06. Februar 2020
- Abreise: Sonntag, 09. Februar 2020
 
FACHLICHE BETREUUNG DER KÜNSTLER
Für die fachliche Betreuung der Künstler konnten wir mit den beiden Schwarzwälder Schneekünstlern Ralf Rosa und Peter Fechtig zwei anerkannte Profis gewinnen, die seit vielen Jahren regelmäßig an Schneeskulpturen-Festivals, beispielweise in Ischgl teilnehmen und schon mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurden.

FOTOS BERECHTIGUNG
Die Tourist Info Bernau im Schwarzwald verfügt über die Rechte, Fotos in den Printmedien und auf der Website zu veröffentlichen.

RAHMENPROGRAMM
Für Samstag Abend ist eine Open-Air Veranstaltung geplant.

INFORMATION
Gemeinde Tourist Information Bernau im Schwarzwald
Tel.: +49 (0) 7675-160030
www.bernau-schwarzwald.de