Pressemitteilung zum Europäischen Gestaltungspreis für Holzbildhauer 2022

Veröffentlichungsdatum:
08 März 2022
Rekord: 50 Teilnehmende beim Europäischen Gestaltungspreis der Holzbildhauer / Landesinnung der Holzbildhauer und Regierungspräsidium Karlsruhe eröffnen Präsentation: „NEUGIERIG AUF MORGEN“

Staatssekretär im Wirtschaftsministerium spricht zur Eröffnung / Laufzeit bis 1. Mai 2022

Große Tradition mit besten Perspektiven: Die Rekord-Teilnahme von 50 Holzbildhauerinnen und Holzbildhauern am alle drei Jahre stattfindenden Europäischen Gestaltungspreis ist ein Hinweis darauf, dass die Holzbildhauerei in beiderlei Hinsicht bestens aufgestellt ist. Dieses jahrtausendealte Handwerk in allen Facetten erleben können Kunst- und Handwerksinteressierte nun vom 25. März 2022 bis 1. Mai 2022 im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz in der Karl-Friedrich-Straße 17. Dann gastiert die alle drei Jahre stattfindende Ausstellung des Europäischen Gestaltungspreises für Holzbildhauer wieder in Karlsruhe. Danach wird sie auf Schloss Rochsburg in Lunzenau im Landkreis Mittelsachsen bei Chemnitz und in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel gezeigt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 24. März, Beginn: 18 Uhr. Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Zur Eröffnung begrüßt die Karlsruher Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. Ein Grußwort spricht Dr. Patrick Rapp, MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Grußworte kommen von Bürgermeister Thomas Nordheim (Lichtenstein in Sachsen) und Landrat Matthias Damm (Landkreis Mittelsachsen). In die Ausstellung führt dann Martin Schonhardt (Simonswald), Landesinnungsmeister der Holzbildhauer Baden-Württemberg, ein.

Der europaweit ausgeschriebene Wettbewerb weist mit insgesamt 16.000 Euro einen gut gefüllten Topf an Preisgeldern auf. Zudem wird ein Nachwuchspreis ausgelobt. Zielgruppe sind Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 26 Jahren, die sich in der Ausbildung zum Holzbildhauer befinden, ihre Ausbildung abgeschlossen haben und Studierende an Kunstakademien mit dem Thema Holzbildhauerei. Zu den Sponsoren, die das Preisgeld stiften, gehören die Mittelsächsische Kultur gGmbH, die Firma Andreas Stihl (Waiblingen und die Stadt Lichtenstein in Sachsen, die durch ihren Ankauf den alleine mit 5.000 Euro dotierten „Ruth-Leibnitz-Preis“ vergibt, sowie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat wie in den Vorjahren gegenüber der Landesinnung der Holzbildhauer die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernommen. Die Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg hat den Europäischen Gestaltungspreis 2022 als Kunstwettbewerb unter das Motto „NEUGIERIG AUF MORGEN“ gestellt. Aufgerufen waren Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer aus ganz Europa, sich mit ihren Arbeiten um eine Teilnahme am Europäischen Gestaltungspreis zu bewerben. Eine Jury wählte aus den Bewerbungen die Teilnehmer der Ausstellung aus – insgesamt 50 aus Österreich, Italien, Bulgarien, Litauen und allen Teilen Deutschlands dürfen ihre Arbeiten und sich nun in Karlsruhe präsentieren. Aus diesem Kreis werden dann die Preisträger ermittelt.

Bei der vorangegangenen Auflage des Europäischen Gestaltungspreises 2019 waren 27 Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer aus Deutschland, Österreich und Frankreich von einer Jury für die Ausstellung ausgewählt worden, die dann im Regierungspräsidium in Karlsruhe gezeigt wurde.
Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder: „Wir im Regierungspräsidium Karlsruhe freuen uns, erneut der Ausstellungsort für diese hochkarätigen Arbeiten zu sein. Unser Haus zeigt seit 150 Jahren immer wieder Ausstellungen mit Kunst- und Handwerksobjekten aus Holz. In den vergangenen 20 Jahren ist dies bereits die neunte große Ausstellung über das und mit dem Holzbildhauerhandwerk.“

Landesinnungsmeister Martin Schonhardt (Simonswald) macht Appetit auf den Europäischen Gestaltungspreis: „Wir freuen uns schon jetzt darauf, die Vielfalt und Bandbreite der Arbeiten präsentieren zu dürfen. Die Besucherinnen und Besucher werden auch 2022 ganz bestimmt überrascht sein, wie vielfältig, kreativ und inspirierend das Motto des Gestaltungspreises – NEUGIERIG AUF MORGEN - handwerklich von den Ausstellenden umgesetzt wird.“ Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem alle Arbeiten abgebildet sind.

Die Landesinnung greift mit dieser Überschrift des Wettbewerbs die Pandemie auf, die das Leben aller Menschen so langanhaltend auf den Kopf gestellt hat. Martin Schonhardt: „Trotz Zurückhaltung und Verzicht ist hoffentlich eines geblieben: Aus jedem Tag das Beste zu machen und sich mit dem Unerwarteten zu versöhnen – genau diese Spannung wollen mir mit unserem Leitgedanken widerspiegeln.“ 2013 stand das Format unter dem Thema „Weibsbilder“, 2016 hieß das Motto „Netzwerk“ und 2019 lautete der Oberbegriff „Lebenszeichen“. Mit dem Europäischen Gestaltungspreis wollen Landesinnung und Regierungspräsidium der Öffentlichkeit ein weiteres Mal zeigen, wie die Kulturgeschichte der Menschheit durch die Holzbildhauerei mit ihren 8.000 Jahre
alten Wurzeln bereichert wurde. Moderne, innovative Arbeiten beziehen zu aktuellen Themen plastisch Stellung und suchen so den Dialog mit dem Betrachter und der Gesellschaft.

Wer bei der Eröffnung dabei sein möchte, meldet sich unter ausstellungen@rpk.bwl.de an. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, benachrichtigt das Regierungspräsidium Interessenten bei Überschreiten der Zahl per Mail, dass eine Teilnahme nicht möglich ist. Keine Antwort des Regierungspräsidiums bedeutet, dass die Anmeldung berücksichtigt ist.

Die Ausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe, ist von Freitag, 25. März 2022, bis Sonntag, 1. Mai 2022, täglich – auch an den Wochenenden – jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Nur von Karfreitag bis Ostersonntag ist geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Hinweise zu Corona:
Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln. Derzeit sind dies: Zugang für Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell negativ Getestete, Nachweispflicht per QR-Code digital oder in Papierform, FFP2-Masken-Pflicht, Beachtung der Abstandsregel und der Hygieneregeln. Weitere Informationen und die komplette Ausschreibung gibt es unter: www.holzbildhauer-bawü.de und https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref11/ausstellungen/egp-holzbildhauer-2022/

Anhänge herunterladen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen