PRESSEMITTEILUNG // Ausschreibung Stipendien 2024 der Kunststiftung Baden-Württemberg

Veröffentlichungsdatum:
26 Juli 2023
Bis zum 15. Oktober 2023 können sich Künstler:innen für ein Stipendium 2024 der Kunststiftung Baden-Württemberg in den Sparten Bildende Kunst, Musik (Jazz, Klassik, Komposition und Neue Musikformen), Literatur und Darstellende Kunst auf der Online-Bewerbungsplattform der Kunststiftung bewerben.

Die Kunststiftung vergibt jährlich ca. 20 Stipendien in Höhe von bis zu 12.000 € und unterstützt somit die junge experimentelle Kunst- und Kulturszene im Land.

Bewerben können sich Künstler:innen, die ihren ersten Wohnsitz oder Arbeitsschwerpunkt in Baden-Württemberg haben oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben, der für ihr künstlerisches Schaffen entscheidend ist. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren, in begründeten Ausnahmefällen (Elternzeit oder längere Krankheit) kann die Altersgrenze auf 40 Jahre angehoben werden. Über die Stipendienvergabe entscheiden Fachjurys. Ausschlaggebend sind allein die Begabung und die Qualität der eingereichten Arbeiten.. Bewerbungen für den Bereich Bildende Kunst und Darstellende Kunst sind erst nach der Ausbildung möglich. Für die Kategorie Literatur wird ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation vorausgesetzt. In der Sparte Musik können sich auch Studierende bewerben. Eine reine Projektförderung ist nicht möglich.

Bewerbungsfrist ist Sonntag, 15. Oktober 2023.
Seit ihrer Gründung 1977 wurden auf diesem Wege bereits über 1400 Künstler:innen gefördert. Das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg ermöglicht den Stipendiat:innen mehr Freiheit für ihr künstlerisches Schaffen und erleichtert ihnen den Weg in die künstlerische Selbstständigkeit.
Neben der finanziellen Förderung organisiert die Kunststiftung mit den Stipendiat:innen zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Workshops.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
ausschreibung@kunststiftung.de

Hier geht es zur Online-Bewerbung:
Weitere Informationen unter: www.kunststiftung.de
Kontakt Presse:
Corina Rombach
Kunststiftung Baden-Württemberg

Gerokstr. 37, 70184 Stuttgart

Tel..: 0711 / 259 - 9390
presse@kunststiftung.de
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen