SCHNITZPUNKT Ausgabe Nr. 43, Oktober 2022

SCHNITZPUNKT Ausgabe Nr. 43, Oktober 2022
Veröffentlichungsdatum:
20 Oktober 2022
Die neue Schnitzpunkt Ausgabe ist da!

Le Mouret und Freiburg im Oktober 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Freunde der Holzbildhauerei, 
 
Die Zeit vergeht wie im Flug und ich hoffe, ihr konntet die ersten Herbsttage geniessen. Der neue Vorstand hat sich seit der letzten Hauptversammlung bereits mehrmals getroffen und besser kennengelernt. Auch während des Sommers waren wir nicht untätig und es haben uns unter anderem die Revision der Ausbildung, die Wanderausstellung sowie der Strategietag auf Trab gehalten.

Die Wanderausstellung war während des Sommers zu Besuch im Tessin und ist nun nach Scuol weiter gezügelt. An der Vernissage in Graubünden gab es nebst bekannten Gesichtern auch den einen oder anderen spannenden Kontakt mit Einheimischen. Holz Graubünden möchte beispielsweise in ihrem nächsten Newsletter einen Bericht über die Ausstellung publizieren, was uns natürlich sehr freut.
 
Am Samstag, 17. September 2022, stand der Strategietag vor der Tür. Insgesamt 18 Mitglieder haben sich in der Schnätzi getroffen, um über die Zukunft unseres Verbands zu diskutieren, sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Andreas Schädler vom Verband Luzerner Schreiner hat uns als unabhängige Person durch den Tag geführt und viele wichtige Inputs gegeben. Es wurde außerdem auch die gesamte Situation um einen allfälligen Zusammenschluss mit anderen Verbänden genauer erläutert und diskutiert. 

Ecke der Präsidenten
 
Unser Ziel wird es nun sein, gemeinsam einen Weg im Sinne des Holzbildhauerverbands zu finden, damit unser Beruf wie auch die Ausbildung weiter bestehen können. Gerne möchte ich mich nochmals bei allen Beteiligten für die Teilnahme und den spannenden Austausch bedanken. Auch wir dürfen auf eine (endlich) wieder ereignisreiche Zeit zurück und Voraus blicken.

Unsere große Wanderausstellung des Europäischen Gestaltungspreises ging Ende September mit einer feierlichen Finissage zu Ende. Über ein halbes Jahr waren die 50 Arbeiten an drei Ausstellungsorten präsent und haben über 7000 Besuchern Lust auf die Holzbildhauerei gemacht. Dank toller Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen sowie den jeweiligen Teams vor Ort konnte dieses für uns sehr umfangreiche Projekt wieder verwirklicht werden. Danke an euch alle. Die Landesgartenschau in Neuenburg ist zu Ende, dort haben mehrere Hunderttausend Besucher unsere Beiträge zum Grabmal aus Holz besichtigen können.

Ganz besonders freuen wir uns, dass das bundesweite Treffen aller Ausbildungsschulen dieses Mal bei uns in Kloster Wald und Freiburg stattgefunden hat. Erstmals auch mit Gästen aus Österreich, was uns sehr gefreut hat. Darüber hinaus findet Anfang November das Europäische Maskensymposion in Elzach statt. Drei Tage lang berichten Experten aus drei Ländern exklusiv zu diesem Thema.
 
 
Liebe Grüße
Martin Chardonnens und Martin Schonhardt

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Redaktorin, Alexandra Otter:
→ Tel. +41 (0)79-3031242
→ E-Mail: aotterx@gmx.ch

Bild: Bruno Walpoth Quelle: Instagram-Seite von @brunowalpoth
Teilen Sie uns Ihre Meinung mit
Bitte hinterlassen Sie nachstehend Ihren Kommentar.
Geben Sie bitte die Zeichen auf dem Bild hier ein
Wir erfassen Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Telefonnr., um Ihren Kommentar zu verifizieren und ggf. zu veröffentlichen. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
In dieser Kategorie ebenfalls zu lesen